Vereinslogo
Ziele und Zweck des Vereins

|  Startseite  |  Vereinsziele  |  Geschichte des Klosters  |  Fotos  |  Spenden  |  Impressum  |  Gästebuch

Sächsischer Heimatschutz Frankenhausen e.V.

Ortsteilschild Frankenhausen
Der Sächsische Heimatschutz Frankenhausen e.V. (SHF e.V.) ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Crimmitschau, Ortsteil Frankenhausen (Westsachsen).
Der Verein wurde am 25. April 1985 in der Handweberei Weidenmüller in Frankenhausen gegründet. Seit 1990 ist er körperschaftliches Mitglied im Dachverband "Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V." mit Sitz in Dresden.

Ziel und Zweck unseres Vereins sind die Erhaltung baukünstlerisch wertvoller Objekte, insbesondere im ländlichen Raum, Schutz der Natur und der Umwelt. Die Erhaltung des ehemaligen Zisterziensernonnenklosters in Frankenhausen trägt hierbei die höchste Priorität im Verein und ist in der Satzung des Vereins festgelegt.

Das Zisterziensernonnenkloster Frankenhausen ist eines von wenigen Klöstern in Sachsen, welche von seinen Gebäuden noch vollständig erhalten sind. Der komplette Gebäudekomplex steht unter Denkmalschutz.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Gebäude zu erhalten, zu sanieren und sie schrittweise einer sinnvollen Nutzung zuzuführen. Dies geschieht auf der Grundlage der im Frühjahr 1989 erstellten Diplomarbeit und dem aktuellen Projekt zur Sanierung der Klosterschule unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten und zur Nutzung als Vereinshaus. Das Thema der Diplomarbeit war die Ortsgestaltung von Frankenhausen und die denkmalpflegerische Zielstellung für das ehemalige Zisterziensernonnenkloster. Die Diplomarbeit wurde erstellt von der damaligen Absolventin der Hochschule für Architektur und Bauwesen, Frau Uta Pappe und mit dem Prädikat "ausgezeichnet" abgeschlossen. Der Betreuer dieser Arbeit war Prof. Dr. Wirth, später leitend tätig beim Wiederaufbau am Dresdener Schloss.

Im November 2007 hat der Verein den städtischen Teil der Klosteranlage zum symbolischen Kaufpreis von 1,- Euro von der Stadtverwaltung Crimmitschau übernommen und erhält Unterstützung durch die Stadtverwaltung bei der Umsetzung seiner Ziele.
Die Pflege und Rekultivierung des Grundstücks wird in planmäßigen Arbeitseinsätzen durch den Verein durchgeführt. Auf diesem Grundstück soll der ehemalige Klostergarten wieder entstehen.

Da unser Verein für diese Vorhaben auf Spenden und Sponsoren angewiesen ist, können wir nur mit diesen finanziellen Mitteln sowie Fördermitteln aus der Denkmalpflege arbeiten.
Die Realisierung der Freiraumkonzeption erfolgt ebenfalls durch Arbeitseinsätze des Vereins mit technischer Unterstützung durch ehemalige und noch bestehende Landwirtschaftsbetriebe aus Frankenhausen. Geplant ist, Fördermittel für Maßnahmen zur ökologischen Landschaftsgestaltung des Freistaates Sachsen einzusetzen.

Weitere Vereinsaktivitäten sind:
  • Der Heimatschutz, Schutz von Flächennaturdenkmalen im Ort, z.B. der Hofteich und die Teufelshöhle
  • Naturschutz und Landschaftsgestaltung
  • Bewahrung und Überlieferung der Heimatgeschichte für die nächsten Generationen
  • Die Mitgestaltung unseres Ortteiles in Zusammenarbeit mit dem Ortschaftsrat von Frankenhausen
  • Die Aufstellung von Kandidaten für den Ortschaftsrat Frankenhausen
  • Die Durchführung von kulturellen Veranstaltungen (Tag des offenen Denkmals, Osterfeuer, Exkursionen, Ausfahrten, Radtouren, Pilzwanderungen)
  • Regelmäßige Vereinsversammlungen
Interessenten, Freunde, neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.